Projekte

Projekte sind ein fester Bestandteil in der Arbeit der Naturschutzstation Haus Wildenrath. Dabei wird ein weites Spektrum bearbeitet und umgesetzt.

Maßnahmen im Biotopverbund sowie Artenschutz sind klassische Themen aus dem Aufgabenbereich einer Biologischen Station. Zudem werden Projekte im Rahmen des Kulturlandschaftsschutzes wie z.B. die Neuanlage oder Pflege von Streuobstwiesen durchgeführt. Ferner gehören Themen wie z.B. die Regionalentwicklung, Wertschöpfung aus der Region

und sanfter Tourismus mit zum Portfolio. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Naturschutz- und Umweltbildung.

Die Finanziers der Projekte sind so vielfältig wie die bearbeiteten Themen. So werden Aktivitäten oder Maßnahmen aus EU-, Bundes- oder Landesmitteln finanziert. Stiftungen wie z.B. die NRW-Stiftung, Stiftung für Umwelt und Entwicklung (SUE)

oder die Kurt und Maria Dohle-Stiftung (ehm. HIT-Stiftung) sind hier zu nennen. Ein wichtiger Geldgeber ist auch der Landschaftsverband Rheinland (LVR) der im Rahmen seines Netzwerkes Kulturlandschaft mit den Biologischen Stationen

im Rheinland hilft viele Maßnahmen umzusetzen.

Hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden werden viele Projekte grenzüberschreitend mit verschiedenen Partnern z.B.

dem deutsch-niederländischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette oder dem Nationalpark De Meinweg durchgeführt.

· LVR – Netzwerk Kulturlandschaft

· NRW-Stiftung